top of page

Warum Achtsamkeit nicht nur ein Trend-Wort ist!

Im Zeitalter der Digitalisierung kann ich alles von jemandem überwachen lassen und muss selbst – theoretisch - nichts mehr tun. Ich kann damit meine Eigenverantwortung abgeben und muss meinem Körper nicht mehr zuhören.

 

  • Die Smartwatch trackt meinen ganzen Tag

  • Der Personal Coach sagt mir wann ich was essen soll

  • Der Online-Kalender sagt, dass ich gerade Zeit habe für einen Kaffee

  • Der Energy-Drink ermöglicht es mir, dass ich noch Energie habe

 

Doch was braucht dein Körper wirklich? Wann braucht er es?

 

Wann braucht er etwas mal nicht? Und braucht er vielleicht mal etwas anderes?


Anne auf einem Meditationskissen sitzen und meditierend, im Vordergrund ein Tisch mit geöffnetem Laptop

 

Unser Körper ist die Sprache unserer Seele, er erzählt uns jeden Tag alles, was wir wissen müssen über unseren körperlichen sowie seelischen Zustand, Bedürfnisse, Blockaden, die gute und die schlechte Laune. Unbewertet leitet er die Signale an uns weiter; und nun ist es die Frage, ob wir diese lesen und deuten können.

 

Behalten wir also die Selbstverantwortung für uns und unsere ganzheitliche Gesundheit bei uns, können wir bei den ersten Signalen bereits reagieren und somit potenzielle körperliche Folgeerkrankungen vermeiden.


Diese Fähigkeit ist uns von Natur aus gegeben; unsere Sinne sind für jeden Menschen unterschiedlich ausgeprägt und dienen nicht nur der Wahrnehmung im Aussen, sondern auch für die Signale von Innen.

 

Achtsamkeitsübungen dienen daher dem Wieder-Erlernen dieser Wahrnehmungen, dass wir die Sprache unseres Körpers wieder lernen zu verstehen und darauf reagieren zu können.


Daher von mir die Einladung mal wieder in Kontakt mit deinem Körper zu gehen und mit deinen Sinnen. Versuche ganz intuitiv ein paar der Übungen aus, die ich in der angehängten Datei zusammengestellt habe.


Viel Spass beim Wiederentdecken deines Körpers, deiner Sinne und vielleicht noch viel, viel mehr!



Achtsamkeitsübungen
.pdf
PDF herunterladen • 123KB

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page